11. April 2025Webdesign81

Die unsichtbare Schwachstelle vieler Websites: Der Inhalt

Erst die Kombination aus ansprechendem Design und spannendem Inhalt macht eine Website wirklich erfolgreich.

Wenn eine Seite gebastelt aussieht oder ihre Struktur so unlogisch ist, dass sich niemand zurechtfindet, verlassen Benutzer die Seite schnell wieder. Entweder fehlt es an Professionalität oder an Orientierung. Da sucht man sich lieber einen anderen Anbieter.

Genauso problematisch ist es, wenn das Design einer Website zwar fantastisch ist, der Inhalt jedoch nichts sagend oder bedeutungslos. Design und Content müssen Hand in Hand gehen – und erst wenn beides mit Professionalität umgesetzt wird, beginnt eine Website, ihre volle Leistung zu entfalten.

Denn ganz ehrlich: Ein gut formuliertes Angebot kann notfalls auch mit einem suboptimalen Design funktionieren. Aber schlechte Angebote, bedeutungslose Texte oder generisches ChatGPT-Blabla werden langfristig immer als Schaufensterprojekte entlarvt.

Mein Fokus: Das Zusammenspiel von Design und Content

Ich gebe es zu, ich bin ein wenig detailverliebt, wenn es um Texte geht. Mit einer Sprachlehrerin als Mutter und einem Sprachstudium auf dem ersten Bildungsweg, hat sich diese Leidenschaft von klein auf entwickelt.

Genauso begeistert mich alles, was visuell ansprechend ist – auch das war schon immer so. Diese Kombination aus beidem – Text und Design – ist meine wahre Stärke. Mir war lange nicht bewusst, dass nicht jeder diese Synergie versteht oder anbietet. Doch für mich ergibt es einfach Sinn: Design und Inhalt müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um eine Website zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und effektiv ist.

Warum Webdesign ohne Text ein typisches Angebot ist

In grossen Webagenturen arbeiten sowohl Texter:innen als auch Webdesigner:innen. Das sind auch zwei ziemlich unterschiedliche Berufe. Da ist es also nur logisch, dass das verschiedene Personen sind. Der Designer entwickelt das Design, und der Texter bringt die Botschaft eines Business‘ auf den Punkt. Häufig ist sogar eine dritte, zusätzliche Person dafür zuständig, die übergeordnete Strategie und Botschaft zu koordinieren und sicherzustellen, dass Design und Inhalt optimal zusammenwirken. Drei involvierte Personen für Text, Design und Strategie. Das wird schnell teuer.

Um kostengünstige Websites anbieten zu können, konzentrieren sich viele Webdesigner auf die Technik. Der Kunde ist für die Texte zuständig. Diese Angebote sind also eine Reaktion auf eine grosse Nachfrage: Budgetfreundliche Websites.

Doch bringt eine solche Website dem Kunden langfristig Freude? Ich sage klar nein.

Kurzfristig günstige Lösung, langfristig aber nur unbefriedigend

Wie oft habe ich Kund:innen bei mir, die bereits eine Website haben, mit welcher sie sich aber nie richtig anfreunden konnten. Entweder konnten sie sie nie richtig bearbeiten, sie hat nie richtig gefallen oder hat nie gut gerankt in den Suchmaschinen. Websites werden wie Produkte verkauf: erstellt, verkauft, nicht mehr mein Problem. Habe ich aber ein Business, das über Jahre hinweg bestehen soll, bringt mir eine solche Website kaum etwas. Ein Business bleibt nie stehen. Genauso wenig sollte die Website stehen bleiben. Und da spreche ich nicht nur von den Inhalten, sondern auch von der Technik, die sich unglaublich schnell verändert. Eine Website ist nie fertig und so sollte sie auch behandelt werden.

Die Leute kaufen sich also eine schöne, kostengünstige Momentaufnahme. Wenn ich aber ein Jahr später bereits frustriert zum nächsten Webanbieter muss, weil der bisherige Anbieter die Website nicht verändern will/kann ohne grossen Mehraufwand, weil das CMS nicht mehr geupdatet werden kann oder die neu gewünschten Funktionalitäten gar nicht möglich sind – dann kommen die Leute zu mir und wundern sich, dass sie nochmals von vorn anfangen müssen.

Die Lösung für kleine Unternehmen und Solopreneure

Für kleine Unternehmen oder Solopreneure ist es fast unmöglich, eine Agentur oder einen Webdesigner zu finden, der zu einem erschwinglichen Preis Webdesign und Content vereint. Doch ich biete dir genau das: Webdesignerin, SEO-Texterin und Strategin ein einer einzigen Person. Jackpot!

Ich habe das Glück, genau hier meine Kernkompetenz zu besitzen und sie mit Leidenschaft zu leben. Design und Content aus einer Hand – das ist meine Stärke und das, was mir Freude bereitet. Denn nur wenn beide Elemente optimal aufeinander abgestimmt sind, entsteht ein Produkt, das funktioniert und allen Anforderungen gerecht wird.

Du brauchst auch eine Website?

Dann bitte einmal hier lang:

Leave A Comment